Youtube-Premiere

Mittwoch, 23. September 2020

Böhmischer Bäderdreieck

Digitale Buchvorstellung mit Bildervortrag, Lesung und Konzert auf Youtube mit Live-Chat

Literarischer Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck mit der Autorin Roswitha Schieb, der Pianistin Eva Hermann, dem Geiger Markus Koppe und dem Schauspieler Thomas Birnstiel

Der „Literarische Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck“ von Roswitha Schieb lädt zu einer Entdeckungsreise durch die westböhmischen Kurorte Karlsbad/Karlovy Vary, Marienbad/Mariánské Lázně und Franzensbad/Františkovy Lázně ein. Zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Komponisten aus aller Welt hielten sich hier auf. Ihre Werke lassen die Welt der Bäder, die ihre Hochzeit im 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebten, wiederauferstehen. Im Film werden sie zu Gehör gebracht durch die Pianistin Eva Hermann und den Geiger Markus Koppe, die u. a. im Kurorchester Bad Abbach spielen, und den Schauspieler Thomas Birnstiel, bekannt durch seine Rollen im Theater Regensburg und Fernsehkrimis wie "Die Rosenheim-Cops". Gedreht wurde in der Weinschenkvilla in Regensburg. Zuvor hält Roswitha Schieb nach Begrüßungen durch Tanja Krombach vom Deutschen Kulturforum östliches Europa und Zuzana Jürgens vom Adalbert Stifter Verein einen bebilderten Einführungsvortrag zum Thema ihres Buches.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Online-Teilnahme: Die Beteiligung des Publikums ist per Live-Chat möglich. Dazu benötigen Sie einen Google- oder Youtube-Account. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Speicherung und Verbreitung des Live-Chats einverstanden.

Ein Film des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam, erstellt in Zusammenarbeit mit dem Sudetendeutschen Musikinstitut – Bezirk Oberpfalz, Regensburg, und dem Adalbert Stifter Verein, München.