Samstag, 11. Mai 2013

Suche nach den Wurzeln

Lesung und Ausstellungseröffnung mit der Schriftstellerin und Malerin Annelies Schwarz

Hrad Pecka (Burg Pecka), Hradec Králové (Königgrätz), Tschechische Republik

Lesung von Annelies Schwarz aus ihrem Buch Wir werden uns wieder finden. Erinnerungen an die Kindheit der Autorin in Oberprausnitz und an die Vertreibung der Deutschen im Jahr 1945.

Sonntag, 12. Mai, 17.30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung Suche nach den Wurzeln. Mit Bildern von Annelies Schwarz

Die Ausstellung findet bis Mittwoch, 12. Juni 2013, statt

Annelies Schwarz, geboren 1938 in Böhmen, verbrachte in Oberprausnitz (Horní Brusnice) bei Trautenau (Trutnov) ihre Kindheit. Nach der Vertreibung besuchte sie die Schule in Gößnitz und Hannover und studierte anschließend Pädagogik und Bildende Kunst in Hannover und Berlin. Nachdem sie einige Jahre als Lehrerin und freischaffende Malerin in Berlin und Bremerhaven tätig war, erhielt sie von 1972 bis 1980 einen Lehrauftrag für Spiel– und Kindertheater in Bremen. Annelies Schwarz unterrichtete viele Jahre an einem Bremer Schulzentrum. Sie ist Autorin zahlreicher Kinder– und Jugendbücher. Auch ihre Ausstellung „Suche nach den Wurzeln“ beschäftigt sich mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Annelies Schwarz: Wir werden uns wieder finden. Eine Kindheit zwischen 1944 und 1950. Verlag Die Schatzkiste, München 2008.

auch auf tschechisch erschienen:

Annelies Schwarz: Červenobílé křemínky. Příběh Liese 1944–1950. Albis International, Ústí nad Labem 2003.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins