Montag, 29. Juli 2013

Kein Frühling in Prag? Erfahrungen eines deutschen Journalisten in Prag

Vortrag und Buchvorstellung mit Hans-Jörg Schmidt (Prag)

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Hans-Jörg Schmidt spricht über die politischen Ereignisse der letzten eineinhalb Jahre aus seiner Sicht. Der Wechsel der Präsidenten auf der Prager Burg bildet dabei einen Schwerpunkt. Seine Erfahrungen und Eindrücke, die er in vielen Zeitungsartikeln geschildert hat, sind nun in seinem neuen Buch „Tschechien – wieder Zeman. Kein Frühling in Prag“ gesammelt veröffentlicht. Mit Bildern des Prager Fotografen Björn Stelz wird der Text bereichert.

Hans-Jörg Schmidt stammt aus Halle. Er lebt seit 1990 in Prag als Autor und Korrespondent über Tschechien und die Slowakei für die Zeitung Die Welt und die Sächsische Zeitung. Er verfasst regelmäßig Beiträge für die in Tschechien erscheinende deutschsprachige LandesZeitung. In seinen Büchern – sein erstes trägt den Titel Tschechien – eine Nachbarschaftskunde für Deutsche - greift er das auf, was in den Zeitungsartikeln „ungesagt bleiben muss“. Er will damit den Deutschen Tschechien und die Tschechen näher bringen.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Institutum Bohemicum der Ackermann-Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising mit dem Adalbert Stifter Verein