Mittwoch, 09. Oktober 2013

Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2013

Feierliche Verleihung in Prag, Palais Waldstein (Senat des tschechischen Abgeordnetenhauses), Valdštejnská

Träger des diesjährigen Kunstpreises zur deutsch-tschechischen Verständigung sind Rudolf Jindrák, Botschafter der Tschechischen Republik in Berlin, und Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender der Škoda Automobilgesellschaft in Mladá Boleslav/Jung-Bunzlau.

Der Preis wird jedes Jahr vom Adalbert Stifter Verein und der Union für gute Nachbarschaft deutsch- und tschechischsprachiger Ländern an zwei Persönlichkeiten verliehen, die sich für die Versöhnung zwischen Deutschen und Tschechen, für den Abbau von Vorurteilen, und für die Verbesserung der Zusammenarbeit engagieren.

Als Preis werden in jedem Jahr zwei Kunstwerke eines tschechischen und eines deutschen Künstlers an den Preisträger aus dem anderen Land vergeben.

Seit 2010 wird der Kunstpreis zusammen mit dem Collegium Bohemicum Aussig/Ústí nad Labem, dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kulturverein pro arte vivendi, Berlin, und der Brücke-Most-Stiftung Dresden vergeben.