Montag, 11. Oktober 2010

Altes Rathaus, Leipzig

Die diesjährigen Preisträger sind

Doc. JUDr Petr Pithart, Vizepräsident des Tschechischen Senats

Mitglied des tschechischen Senats für die KDU–CSL, geboren am 2.1.1941 in Kladno, Studium der Rechtswissenschaft an der Prager Karlsuniversität, 1962–1971 Hochschulassistent, 1966–1970 Redakteur der Literární noviny, nach der Niederschlagung des Prager Frühlings Ausschluss aus der Kommunistischen Partei, Tätigkeit als Arbeiter, Unterzeichner der Charta 77, 1989 Mitbegründer des Bürgerforums (Občanské fórum), Ministerpräsident der tschechischen Teilrepublik (1990–1992), Senatspräsident (1996–1998; 2000–2004); seit 1994 Dozent an der Juristischen Fakultät der Karlsuniversität, 1995 Mitunterzeichner der tschechisch–sudetendeutschen „Versöhnung 95“ (Smíření 95).

Petra Ernstberger, Mitglied des Deutschen Bundestags

Mitglied des Deutschen Bundestags für die SPD, geboren am 11.11.1955 in Remscheid, Lehramtsstudium in Bayreuth, 1981–1990 Grundschullehrerin, 1990–1994 wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Bayreuth, seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestags, stellvertretende Vorsitzende der deutsch–tschechischen Parlamentariergruppe, Beiratsmitglied des deutsch–tschechischen Gesprächsforums, Mitglied des Sudetendeutschen Rats.

Die Auszeichnung ist mit keiner finanziellen Anerkennung verbunden, sondern besteht in der Widmung eines Kunstwerks: Ein tschechischer und ein deutscher Künstler stiften je eines ihrer Werke für den Preisträger des anderen Landes.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins, des Literaturhauses deutschsprachiger Autoren, des Internationalen Kulturvereins pro arte vivendi (Berlin) und der Union für gute Nachbarschaft tschechisch– und deutschsprachiger Länder (Prag)