Dienstag, 1. November 2011

Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung

Muzeum města Ústí nad Labem (Stadtmuseum), Masarykova 3/1000, Císařský sál (Kaisersaal), Aussig/Ústí nad Labem

Zum 15. Mal werden zwei Personen ausgezeichnet, die sich für Verständigung und Austausch zwischen (Sudeten–)Deutschen und Tschechen einsetzen.

Die Preisträger des Jahres 2011 sind

Dr. Otfrid Pustejovski und Marek Nekula

Der Preis wird vom Adalbert Stifter Verein (München) seit 2010 gemeinsam mit der Brücke–Most–Stiftung (Dresden), dem Collegium Bohemicum (Aussig/Ústí nad Labem), dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kulturverein pro arte vivendi (Berlin) und der Union für gute Nachbarschaft tschechisch- und deutschsprachiger Länder (Prag) verliehen.