Sonntag, 11. September 2011

Auf den Spuren Adalbert Stifters nach Triest und Umgebung

Reiseleitung: Peter Becher, Anna Knechtel, Karin Biermann

Ausgangspunkt: München

„...Zwei Stunden des frühen Morgens am 20sten Juni blieb ich auf einem Hügel bei Opschina sizen, und sah auf das tief unter meinen Füssen liegende Meer. Wie groß ist Gott, wie herrlich ist seine Welt! ... Auch die nächsten Tage oft stundenlang hart am Strande des Meeres stehend, konnte ich nicht satt werden, dasselbe zu betrachten.“ so schreibt Adalbert Stifter am 20. Juli 1857 an seinen Freund, den Verleger Gustav Heckenast in Budapest.

Die Reisen auf den Spuren Adalbert Stifters nahmen im September 2007 ihren Anfang in Bayern, Niederösterreich und Südböhmen. In den darauf­folgenden Jahren besuchten wir das Salzkammergut, Karlsbad und Wien.

In diesem Jahr begeben wir uns Auf den Spuren Adalbert Stifters nach Triest, wo 1857 sein „Sehnen seit vielen Jahren in Erfüllung“ ging: Er sah das Meer. Diesem Glücksgefühl werden wir bei einer Fahrt in die Karsthügel von Opschina (Opicina) nachspüren. Den italienisch–österreichisch–slawischen Charakter der Stadt lernen wir bei einem Stadtrundgang kennen, wobei wir auch Stifters Herberge, das ehemalige ‚Hotel de ville‘, sehen. Ausflüge in die Umgebung führen uns nach Schloß Duino, wo Rilke zu seinen Elegien inspi­riert wurde, und Schloß Miramar, das Erzherzog Maximilian, Bruder von Kaiser Franz Josephs I. und später Kaiser von Mexiko, erbauen ließ, aber nie bewohnte. Den Besuch der römischen Hafen­stadt und des späteren Patriarchensitzes Aquileia werden wir im Gegensatz zu Stifter nicht versäu­men, mit der Gedenkstätte Redipuglia jedoch ein historisches Ereignis streifen, das er sich trotz schlimmster Befürchtungen nicht ausmalen konn­te: das Völkergemetzel der Isonzoschlachten im Ersten Weltkrieg. Ein Abstecher in die Lagunen­stadt Grado wird uns ‚La spiaggia della Mit­teleuropa‘, den Strand Mitteleuropas, in Erinne­rung rufen.

Die Reisekosten betragen 410 € (Mitglieder des ASV: 390 €). Inbegriffen sind Busreise, Übernach­tung im DZ, Halbpension (ohne Getränke), Füh­rungen, Eintritte und fachkundige Reiseleitung. Für einen Aufpreis von 60 € p. P. steht eine be­grenzte Zahl von Einzelzimmern zur Verfügung. Bitte überlegen Sie, ob Sie Ihr Zimmer mit einem anderen Reiseteilnehmer teilen könnten.

Anmeldung: bis 15. Juli 2011

Weitere Auskünfte: stifterverein@stifterverein.de