Dienstag, 22. März 2011

Auf der Flucht

Lesung mit dem Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek aus seinen Erinnerungen

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Auf der Flucht! Sich erinnern heißt für den 1934 in Brünn (Brno) geborenen Hellmuth Karasek Geschichten erzählen, Geschichten, die er erlebt hat, die anderen widerfahren sind, die ihn mit Freunden und Feinden, mit Frauen und Kindern, mit Kollegen und Weggefährten aus der Kulturbranche verbinden. Für den Elfjährigen endet die Kindheit nach einem trügerisch glänzenden Weihnachtsfest 1944 mit der Flucht aus der österreichischen Tuchstadt Bielitz an der Grenze zu Galizien. Zusammen mit der hochschwangeren Mutter und drei kleinen Geschwistern, ist er unterwegs nach Schlesien, nach Sachsen und schließlich nach Sachsen–Anhalt, wo nach Kriegsende eine neue Zeit der Ängste, Lügen und Behauptungen beginnt. Mit dem DDR– Abitur in der Tasche, studiert er in Tübingen. Frontwechsel im Kalten Krieg. Die Ziele des Heranwachsenden sind klar: Er möchte satt werden und einer Welt der wechselnden Lügen entrissen – auch für den Preis der Anpassung. Dabei wird er von der Phantasie, auch der der Bücher und des Kinos getröstet und von der Realität verbogen. Er erfährt Liebe, Betrug, Verrat, Nähe und Fremdheit, Lüge und eigene Wahrheit. Oder, um es in Goethes Worten zu sagen: „Eines schickt sich nicht für alle! Sehe jeder, wie er's treibe, Sehe jeder, wo er bleibe, Und wer steht, dass er nicht falle“.

Die Einladung sowie weitere Informaionen finden Sie hier.

Die Reservierung von Eintrittskarten ist möglich unter der Tel.Nr.: 089 622 716 31 (keine Platzkarten)

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro (Mitglieder des Adalbert Stifter Vereins)

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit dem Hoffmann und Campe Verlag Hamburg