Dienstag, 8. Februar 2011

Auf den Spuren der Romantik in der tschechischen Musik

Konzert mit Radoslav Kvapil, Prag

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Radoslav Kvapil (* 15. März 1934 in Brünn) zählt zu den führenden Interpreten tschechischer Klaviermusik. Nach 2000 ist er auch als Chopin–Interpret in Erscheinung getreten.

Kvapil wurde seit dem Alter von sechs Jahren von Ludvík Kundera im Klavierspiel unterrichtet. Er hat in etwa 50 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens konzertiert; zu seinen Auftrittsorten gehörten unter anderem die Royal Albert Hall in London, die Carnegie Recital Hall in New York und das Théâtre des Champs–Élysées in Paris. Von 1963 bis 1973 war er Professor an der Akademie der musischen Künste in Prag. Er ist Gründer des Südböhmischen Musikfestivals und der International Dvořák Society.

Zu Kvapils zahlreichen Schallplattenaufnahmen gehören Einspielungen sämtlicher Klavierwerke von Antonín Dvořák, Leoš Janáček und Jan Václav Voříšek.

Eintritt: frei, Spenden willkommen

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit der Tschechoslowakischen Gesellschaft für Wissenschaft und Kunst München sowie dem Tschechischen Zentrum München