Freitag, 1. Juni 2012

Grenzerfahrungen

Exkursion mit Studenten der deutsch–tschechischen Studien und des Bohemicums Regensburg–Passau

Abfahrtsort Uni Regensburg

Mit dem Schengener Abkommen fielen in Europa die Schlagbäume, seit Mai 2004 auch zwischen Tschechien und der Bundesrepublik Deutschland. Personenkontrollen finden nur noch stichprobenartig statt. Oft wird jedoch nach wie vor der Begriff von der Grenze in den Köpfen bemüht, die noch beseitigt werden muss, um der gegenseitigen Verständigung zwischen den benachbarten Völkern zum Durchbruch zu verhelfen. Dabei wird manchmal vergessen, dass für viele Institutionen und Projekte die grenzüberschreitende, deutsch–tschechische Zusammenarbeit zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Einige Beispiele werden im Rahmen der Exkursion besucht, auch eine Themenwanderung ist vorgesehen. Das Angebot richtet sich vor allem an die Studenten des Bohemicums bzw. der Deutsch–tschechischen Studien an den Universitäten Regensburg und Passau (die Exkursion ist Bestandteil einer Übung zur Interkulturellen Kommunikation im Rahmen der Deutsch–tschechischen Studien). Aber auch andere, an Tschechien interessierte Studenten sind eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Das Programm finden Sie hier

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit dem Bohemicum Regensburg–Passau der Universität Regensburg