Dienstag, 20. November 2012

„...und dabei liebe ich gar nicht Dich...“

Literarisch–musikalische Lesung aus den Briefen Franz Kafkas an Milena Jesenská

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Das Programm wird durch einen erklärenden Teil eingeleitet, in dem die äusseren Umstände der Liebesgeschichte zwischen Franz Kafka und Milena Jesenská, deren Hintergrund und die Zusammenhänge in den Briefen an Milena erläutert werden, sowie das Phänomen des metaphorischen Bildes, wie es Franz Kafka verwendet. Es folgt ein literarisch–musikalisches Stück in fünf Sätzen, bei dem im Vortrag von Věra Koubová Kafkas lebendige Bilder erklingen. Ihre eigenen Musikvariationen präsentiert die Mezzosopranistin Jana Lewitová, mit Gesang, Harfen– und Bratschenspiel.

Lesung: Věra Koubová

Musikalische Begleitung (Mezzosopran, Harfe, Bratsche): Jana Lewitová

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Wege des Franz K.“ vom 8. bis 30. November 2012