Sonntag, 23. September

Auf den Spuren Adalbert Stifters nach Budapest

Reisetermin: Sonntag, 23. bis Donnerstag, 27. September 2012

Abreiseort: München

Adalbert Stifter ist weder in Budapest noch in Preßburg je gewesen!

Jedoch hat er Ungarn gesehen, als er auf dem Weg nach Peterwardein zur Familie seiner Frau mit dem Dampfschiff von Wien nach Neusatz/NoviSad durch „Westungarn“ reiste, wovon – dank seiner mitgeführten „Malergeräthe“ – drei Gemälde zeugen: Die Partie aus den westungarischen Donauauen bei heraufsteigendem Gewitter, die Westungarische Landschaft mit Hütten und aufgehendem Mond sowie die westungarische Landschaft des Leithagebirges.

Eine weitere Verbindung Adalbert Stifters zu Ungarn läßt sich in seiner Novelle Brigitta (1844) erkennen. Diese veranschaulicht nicht nur die neu entdeckte Wissenschaft der Seelenkunde sondern auch Stifters Interesse an der in Österreich damals hochaktuellen „Ungarischen Thematik“. Eine Figur in dieser Novelle ist dem ungarischen Unternehmer und Staatsmann István Széchenyi nachempfunden. Aus Budapest stammte auch Bartholomäus (Bertalan) Székely (1835 – 1910), der Adalbert Stifter 1863, fünf Jahre vor dessen Tod, im Porträt festhielt.

Schließlich und endlich war Budapest der Standort des Verlags– und Druckhauses Gustav Heckenasts (Heckenast Gusztáv), in dem ab 1841 fast alle Werke Stifters erschienen. Heckenast (*1811 in Kaschau/Košice/Kassa, +1878 in Preßburg/Bratislava/Pozsony) war aber für Stifter mehr als nur ein Verleger:

„Daß Ihre Güte, die sich in vielen Beziehungen gegen mich schon äußerte, nicht verloren ist, zeigt Ihnen die große Freundschaft und Liebe, die ich gegen Sie hege, und es wirds auch die Zukunft zeigen, in der ich stets in der That mich als Ihren treuen und anhänglichen Freund bewähren werde, und jede Gelegenheit ergreifen, mich Ihnen mit Thaten zugethan zu zeigen.“

So wie in diesem Brief vom März 1846 zeigt sich auch in vielen weiteren die innige Freundschaft der beiden.

Deshalb also nach unseren fünf Reisen Auf den Spuren Adalbert Stifters nach Südböhmen, Niederbayern, Niederösterreich, in das Salzkammergut, nach Karlsbad, Wien und Triest, nun als sechstes eine Reise nach Budapest und Preßburg.

Folgendes Programm erwartet Sie

Die Reisekosten betragen 460 € (für Mitglieder des ASV: 430 €).

Inbegriffen sind Busreise, Übernachtung im DZ, Halbpension (ohne Getränke), Führungen, Eintritte und fachkundige Reiseleitung.

Für einen Aufpreis von 70 € p. P. steht eine begrenzte Anzahl von Einzelzimmern zur Verfügung.

Anmeldung mit beigefügtem Formular bis zum 16. Juli 2012.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins