Mittwoch, 25. Juli 2012

Zusammenarbeit – Der Fotograf Werner Neumeister

Ausstellung mit Schwarz–Weiß–Aufnahmen aus Böhmen, Mähren und Schlesien

Isergebirgs–Museum, Marktgasse 8, Neugablonz bei Kaufbeuren

Die Schwarz–Weiß–Aufnahmen des 1997 verstorbenen Fotografen Werner Neumeister entstanden zwischen1966 und 1986. 1966 hatte der Adalbert Stifter Verein im Altmünchner Stadtteil Lehel eine geräumige Altbauwohnung bezogen, die er mit dem Atelier des Fotografen Werner Neumeister teilte. Eine harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit begann, die bis zum Tode dieses Freundes andauerte.

1961 war das erste Heft „Prag“ bei Merian in Hamburg erschienen. Der Freundes– und Kollegenkreis aus Prag, der im Stifter Verein zusammengefunden hatte, sah seine Beiträge durch Werner Neumeister von ganz neu gesehenen Bildern der geliebten Stadt begleitet.

Fortan schuf er für die zahlreichen Kunstausstellungen, Kataloge und Bücher als gleichberechtigter Autor den Bildteil. Es begann mit einer Fotoreise zum Thema „Wallfahrten heute in der alten Heimat“ im Mai 1965. Die Ausstellung „Gnadenstätten in Böhmen und Mähren“ wurde in Zusammenarbeit mit der Ackermann–Gemeinde an vielen Orten in der Bundesrepublik gezeigt.

Die große fünfbändige Kunstgeschichte der Böhmischen Länder – Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Das 19. Jahrhundert – im Verlag Prestel bzw. im Propylaen–Verlag ist ohne sein Mitwirken nicht vorstellbar. Das gilt ebenso für den Jubiläumsband BOHEMIA SACRA 1973 zum Millenium der Diözese später Erzdiözese Prag.

Große Ausstellungen wie Johannes von Nepomuk, Kaiser Karl IV., Wallfahrt kennt keine Grenzen, Goethes liebes Böhmen, Menschen unterwegs und viele andere hat er mitgeschaffen. In der Landschaftsreihe des Prestelverlages hat er das Bildmaterial für die Bände Böhmen, Mähren, Zwischen Donau und Moldau, Prag und viele andere in reicher Auswahl vorgelegt.

So entstand ein Fotoarchiv – schwarz–weiß und Farbe – das einzigartig ist. Die Bestände sind übersichtlich geordnet, werden ständig ergänzt und von vielen Verlagen weiterhin genutzt.

Werner Neumeister, 1926 in Meißen geboren, kehrte 1946 aus russischer Gefangenschaft in das zerstörte Dresden zu seiner Mutter zurück. Nach schwerer Krankheit begann er dort das Studium der Malerei, das er in Berlin fortsetzte. Als er immer wieder bei Fotowettbewerben Preise gewann, wandte er sich dieser Kunst zu. Nach seiner Heirat mit der Geigerin Maryse Levy übersiedelte er nach München, wo seine drei Söhne geboren wurden.

Reisen für den Verlag Merian führten ihn durch ganz Europa. Es begann eine ständig wachsende Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunstverlagen, so Prestel, Callwey und Süddeutscher Verlag in München, Rembrandt in Berlin, Dumont in Köln u.a.

Aus den verschiedenen Ausstellungskatalogen, an denen er durch neue Aufnahmen mitwirkte, sei das Werk über den bayerischen „Märchenkönig“ Ludwig II. hervorgehoben, das zu einer Mitarbeit bei der Bayerischen Schlösserverwaltung führte.

Werner Neumeister wurde besonders durch seine Musikerporträts – Dirigenten, Solisten, Orchester – bekannt, die er für die deutsche Grammophon–Gesellschaft schuf. Er begleitete Ensembles in Europa und Übersee. Plattenumschläge tragen seine „Handschrift“ in den Aufnahmen der Künstler. Eine Wanderausstellung seiner Musikerporträts wurde in der Kölner Philharmonie, im Gasteig in München, im Altstädter Rathaus in Prag und nach seinem Tode 1997 in der Berliner Philharmonie, begleitet von einem großformatigen Katalog, gezeigt.

Die Ausstellung findet von Donnerstag, 26. Juli bis Montag, 15. Oktober 2012 unter den folgenden Öffnungszeiten statt:

Mo geschlossen

Di–So 14.00–17.00 Uhr