Mittwoch, 7. November 2012

Ausstellung mit Fotografien von Jan Jindra bis 30. November 2012

Eröffnung

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Alfred Kubin Galerie, Hochstraße 8, München

Auf der Grundlage von Franz Kafkas Tagebüchern ging der Fotograf Jan Jindra mit Unterstützung von Judita Matyášová den Spuren des berühmten Schriftstellers in ganz Europa nach. Die in München zu sehende Wanderausstellung dokumentiert vor allem weniger bekannte Aufenthaltsorte Kafkas in Deutschland und Böhmen und informiert in Begleittexten auch über die Beziehung des bekannten Autors zu den jeweiligen Orten. Dabei wird deutlich, dass Kafka ein Mensch mit sehr vielen Interessen war, touristische Sehenswürdigkeiten ansteuerte, Kinos und Flugschauen besuchte u. v. m.

Ausstellungskonzept von:

Jan Jindra, Fotograf, Co–Autor bei Erstellung der Begleittexte

Absolvent der Film– und Fernsehfakultät der Akademie der musischen Künste auf dem Gebiet der Fotografiekunst, Preisträger u. a. für das beste Foto von Czech Press Foto 2001 auf dem Gebiet „Wissenschaft und Technik“, seit 2002 beschäftigt an der Fakultät für Multi–Media–Kommunikationen an der Tomáš–Baťa–Universität in Zlín.

Judita Matyášová, Autorin der Begleittexte der Ausstellung

seit 2000 unabhängige Kulturmanagerin, vor allem tätig auf dem Gebiet der Fotografie, 2003–2006 Mitarbeit im Magazin der Tageszeitung Lidové noviny, 2006–2008 Mitarbeit in der Presseabteilung der Zentrale der Tschechischen Zentren, seit 2010 Redakteurin für Lidové noviny und Mitarbeit am Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX in Prag.

Die Ausstellung findet von Donnerstag, 8. November bis Freitag, 30. November 2012 unter den folgenden Öffnungszeiten statt:

Mo–Fr 9.00–19.00 Uhr

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München