Montag, 9. Juli 2012

Studienreise „An die Elbe II“

Vom 9. bis 13. Juli 2012

Mit Stationen u.a. in Aussig/Ústí nad Labem, Tetschen/Děčín und Auscha/Uštěk

Die letzjährige Studienfahrt des Kulturreferenten im Adalbert Stifter Verein endete kurz vor Aussig/Ústí nad Labem. Die Stadt ist nun der Ausgangspunkt für den zweiten Teil der Reise entlang der böhmischen Elbe. In Aussig entsteht eine mit Spannung erwartete Dauerausstellung zur Geschichte und Kultur der Deutschen aus den böhmischen Ländern. Besucht wird außerdem die Burg Schreckenstein/Střekov, Stadt und Schloss Tetschen/Děčín, das einst den Thun–Hohenstein gehörte, sowie das malerische Herrnskretschen (Hřensko) am Zusammenfluss von Elbe und Kamnitz. Ziel ist auch die Stadt Auscha/Uštěk mit ihren schönen Giebelhäusern und den Vogelhäuschen, die einst italienische Arbeiter in die Felsen schlugen, um dort zu wohnen.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins