Dienstag, 27. Mai 2014

Hrabal durch die Augen des Übersetzers

Gesprächsabend über die Freuden und Leiden des Übersetzens. Eine Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Durch die Augen Bohumil Hrabals. Die Grafiken Oldřich Hameras“

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München

Anläßlich des 100. Geburtstags von Bohumil Hrabal (1914-1997) haben die Tschechischen Zentren in aller Welt einen Übersetzerwettbewerb ausgeschrieben. Die Teilnehmer übersetzten eine Erzählung Hrabals im Umfang von ca. 10 Normseiten, die bisher noch nicht ins Deutsche übertragen wurde. An dem Übersetzerwettbewerb der Tschechischen Zentren haben sich insgesamt 138 Übersetzer aus der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden und Belgien (Wallonische Region), aus der Ukraine, Weißrussland, Großbritannien, Spanien, Italien, Russland, Bulgarien, Japan, Polen und Österreich beteiligt.

Für die deutschen Wettbewerbsteilnehmer wurde die Erzählung „Perlička na dně“ ausgewählt.

An diesem Abend berichten die deutsche und die britische Gewinnerin, Daniela Pusch und Frances Jackson, von ihren Erfahrungen, unterstützt von der renommierten Übersetzerin und gleichzeitig Jury-Mitglied des Wettbewerbs, Kristina Kallert (Regensburg) moderiert von Anna Knechtel (Adalbert Stifter Verein).

Eine Veranstaltung des Adalbert Sifter Vereins