Freitag, 8. November 2019

Přemysl Pitter. Europäischer Humanist

Sparkasse, Passauer Str. 8, Freyung

Der Pädagoge Přemysl Pitter (1895–1976) setzte sich als Verteidiger der Menschenrechte in der Zeit des blutigen und aufgeheizten Nationalismus für Kinder unabhängig ihrer nationalen Herkunft ein und ging damit direkt nach Kriegsende mutige Schritte zu einer deutsch-tschechisch-jüdischen Versöhnung. Auch sein Einsatz in der Zwischenkriegszeit für Kinder aus sozial schwachen Familien in Prag und sein Wirken im deutschen Exil nach der kommunistischen Machtübernahme in der Tschechoslowakei sind beeindruckende Zeugnisse eines christlichen Lebens.

Öffnungszeiten: bis Freitag, 29. November 2019. Mo, Mi bis Fr 8.30–12.30, 14–16.30 Uhr, Di, 8.30–12.30 Uhr

Eintritt frei

Eine Ausstellung der Ackermann-Gemeinde (München-Freising) und des Nationalen Pädagogischen Museums (Prag) in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Freyung-Grafenau und dem Adalbert Stifter Verein