DeutschEnglischTschechisch
FacebookYoutube

Veranstaltungsdetails

Dienstag, 16. November 2021

19.00 Uhr

Böhmische Spuren in München: Petr Brod

Gespräch

Sudetendeutsches Haus, Hochstr. 8, München
online auf YouTube

Der Journalist Petr Brod (geb. 1951 in Prag) kam 1969 gemeinsam mit seinen Eltern nach München. Sie nutzten im Sommer gerade noch rechtzeitig die Wirren der Umbruchszeit, suchten um legale Ausreise an und konnten so die Tschechoslowakei Richtung Deutschland verlassen. Die Eltern, beide jüdischer Herkunft, galten nach den Gesetzen der Bundesrepublik als deutsche Spätaussiedler.

Nach Abschluss des Studiums der Politikwissenschaft, osteuropäischen Geschichte und Journalistik an der Münchner LMU arbeitete Brod zunächst bei der BBC in London. Zwischen 1987 und 1993 war er Redakteur beim Radio Freies Europa. Anschließend schrieb er für die Süddeutsche Zeitung in München und später aus Prag. In den Jahren 2000–2006 leitete er das Prager Büro der BBC. Seitdem ist er als freier Journalist und Moderator tätig. Er lebt in Prag, hält aber den Kontakt zu München nach wie vor aufrecht. Mit Petr Brod sprechen Kristina Larischová (Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München) und Zuzana Jürgens (Adalbert Stifter Verein) über seine Zeit in Prag und in München.

mehr

Menü

Menü schließen

Gefördert von:

Kontakt
Presse
Newsletter
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Diese Website verwendet Cookies auschließlich zur essentiellen Funktionalität, es erfolgt keinerlei automatische Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihres Nutzungsverhaltens – nähere Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutz.

OK