Samstag, 26. Juni 2021

Johanna von Herzogenberg wie wir sie kannten

Eine Erinnerungsveranstaltung in Prag

Bibliothek des Stifts Strahov, Strahovské nádvoří 1/132, 118 00 Praha 1

Die Kunsthistorikerin Johanna von Herzogenberg (1921-2012) hat den Adalbert Stifter Verein als langjährige Geschäftsführerin zu einer der wichtigen Institutionen des deutsch-tschechischen Dialogs gemacht.

Anlässlich ihres Geburtstags am 23. Juni vor hundert Jahren gedenken Prager Freunde und Fach-Kollegen gemeinsam mit dem Adalbert Stifter Verein ihrer Persönlichkeit und ihrer Aktivitäten und würdigen ihren lebenslangen Einsatz für die Vermittlung der gemeinsamen Kultur und Geschichte. Ihre Ausstellungsprojekte und Publikationen sind bis heute Inspiration für Kunst- und Kulturhistoriker und alle, die sich für das deutsche Kulturerbe in den böhmischen Ländern und die Verflechtungen der tschechischen und deutschen Kunst, Kultur und Geschichte interessieren.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Anmeldung unter: https://www.inviton.cz/e-11822/johanna-von-herzogenberg-jak-jsme-ji-znali

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Kooperation mit Josef Svoboda und Královská kanonie premonstrátů na Strahově.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.