Samstag, 17., bis Sonntag, 18. September 2022

Böhmerwaldseminar

Kulturhistorische grenzüberschreitende Tagung

Kulturní Centrum Pivovar, Pivovařská 10, Domažlice

Das Böhmerwaldseminar versteht sich als grenzüberschreitendes Forum für aktuelle Themen, Projekte und Akteure der deutsch-tschechischen kulturhistorischen Beziehungen. In diesem Jahr erinnert es u. a. an den bevorstehenden 100. Geburtstag des Schriftstellers Otfried Preußler. In einem weiteren Block wird ein aktuelles Projekt zur Topografie der Geschichte der Naturwissenschaften in den böhmischen Ländern beleuchtet.

Thematisiert wird auch die Aktion Kámen der tschechoslowakischen Staatssicherheit, mit der zur Zeit des Eisernen Vorhangs Flüchtlinge getäuscht und in eine Falle gelockt wurden. Der Verlag Český les [Böhmischer Wald] in Domažlice/Taus präsentiert die Vielzahl seiner zweisprachigen kulturhistorischen Publikationen und erläutert sein deutsch-tschechisches Engagement. Der abendliche Spielfilm Protektor (OmeU) erinnert an die Vernichtung des Dorfes Lidice vor 80 Jahren im Protektorat Böhmen und Mähren.

Tagungsgebühr: 80 € für deutsche bzw. 900 Kč für tschechische Teilnehmer (ohne Übernachtung 300 Kč). Für Studenten bis 26 Jahre gilt ein ermäßigter Beitrag (25 € für deutsche bzw. 300 Kč für tschechische Studenten).

Anmeldung bis 1. September 2022 erforderlich unter: sekretariat@stifterverein.de

Hier geht's zum Programm >>

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit dem Kulturní Centrum Pivovar [Kulturbrauerei] in Domažlice