Donnerstag, 9. Februar 2023

Schön und gewaltig

Musikalische Lesung mit Texten zur Natur in der deutschböhmischen Literatur

Sudetendeutsches Haus, Hochstraße 8, München

Immer wieder sind Naturgewalten, aber auch die Schönheit der Natur Gegenstand von literarischen Werken aus den böhmischen Ländern. Die Schauspielerin Susanne Schroeder, bekannt durch zahlreiche Theater- (u. a. Münchner Kammerspiele und Residenztheater) und Fernsehrollen, aber auch als Sprecherin für Rundfunk und Hörbücher, liest literarische Texte u. a. von Adalbert Stifter, Gustav Leutelt, Josef Mühlberger und Karel Klostermann. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Jana Bezpalcová (Akkordeon).

Eintritt frei

Begleitveranstaltung zur Ausstellung Mensch, Natur und ihre Katastrophen. Historische Fotografien aus Böhmen aus der Sammlung Scheufler

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München