Jan Trefulka

Der Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizist Jan Trefulka wurde am 15. Mai 1929 in Brünn/Brno geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und Ästhetik bis zu seinem Ausschluss aus der Kommunistischen Partei im Jahr 1950 und musste dann seinen Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter und Traktorist bestreiten. Nach dem Militärdienst studierte Trefulka erneut Literaturwissenschaft und außerdem Bohemistik und arbeitete dann im Brünner Haus der Künstler und als Redakteur. Er trat erneut in die Kommunistische Partei ein, wurde aber 1969 erneut ausgeschlossen, was Arbeitslosigkeit bzw. die Ausübung manueller Tätigkeiten zu Folge hatte. Dank seiner Freunde hatte Trefulka hin und wieder die Möglichkeit, unter deren Namen zu veröffentlichen. Er unterzeichnete die Charta ´77 und publizierte im Samizdat.
Nach 1989 konnte sich Trefulka wieder im öffentlichen literarischen Betrieb engagieren, insbesondere lagen ihm die mährischen und schlesischen Schriftsteller und Belange am Herzen. Er war Vorsitzender der mährisch-schlesischen Schriftstellergemeinde und Mitglied des ersten tschechischen Fernsehrats. 1991 rief er den literarischen Wettbewerb Evropský fejetón ins Leben.

Jan Trefulka ist am 22. November 2012 in seinem 84. Lebensjahr in Brünn verstorben.