Dr. Johanna von Herzogenberg

Langjährige Geschäftsführerin des Adalbert Stifter Vereins. Vorstandsmitglied bis 2008.

Geboren 1921 auf Schloß Sichrow bei Turnau/Turnov in Nordböhmen verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend in Birnai/Brná bei Aussig a. d. Elbe/Ústí nad Labem. Nach dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Prag und Tübingen promovierte sie zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die Gestalten der geistlichen Spiele des Spätmittelalters. Es folgte eine Tätigkeit als Lektorin an der Deutschen Akademie in Antwerpen.

1946 wurde sie nach Zwangsarbeit bei Melnik aus der ČSR ausgewiesen und kam nach Bayern. Von 1952 bis 1986 hatte sie die Geschäftsführung des Adalbert Stifter Vereins inne. Sie war Mitbegründerin der Sudetendeutschen resp. Ostdeutschen Galerie in Regensburg (heute Kunstforum Ostdeutsche Galerie), organisierte Kunstausstellungen, gab zahlreiche Publikationen (Ausstellungskataloge, Reiseführer, u.a. über Prag, und andere) heraus, trat im Rundfunk auf, war 1968 Mitorganisation eines „Fliegenden Büros“ zur Unterstützung tschechischer Flüchtlinge und Emigranten und hielt Vorlesungen im In- und Ausland zu kulturhistorischen und literarischen Themen. Ihre Autobiographie Bilderbogen. Aus meinem Leben (2000) erschien 2002 auch in tschechischer Fassung Z mého života.

An Auszeichnungen erhielt sie das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden, den Kulturpreis der Stadt Regensburg, die Adalbert Stifter-Medaille der Sudetendeutschen Landsmannschaft, den päpstlichen Sylvesterorden, den Orden „Za zásluhy“ der Tschechischen Republik und die Goldene Medaille der Karlsuniversität Prag.

Johanna von Herzogenberg ist am 20. Februar 2012 in München verstorben.

Die Verstorbene wurde am 3. März 2012 in Bergen/Chiemgau beigesetzt.