Angelus Waldstein-Wartenberg OSB

Pater Angelus OSB wurde am 13. Januar 1931 als Karl Albrecht von Waldstein–Wartenberg im nordböhmischen Hirschberg/Doksy geboren. Seine Familie gehört zu den ältesten Adelsfamilien Böhmens. Mit 14 Jahren musste er das Land verlassen und kam nach Bayern, wo er das Gymnasium der Benediktinerabtei Ettal besuchte. 1950 begann er ein Studium der Theologie, das er in Wien, Rom und München absolvierte, und trat ein Jahr später in den Benediktinerorden ein. 1956 wurde er zum Priester geweiht.

Nach Abschluss des Studiums der klassischen Philologie und der Germanistik in München trat er 1962 im Gymnasium Ettal in den Schuldienst. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung 1997 war er Direktor der Schule. Von 2007 bis 2012 war er Hausoberer des Klosters Wechselburg in Sachsen.

Er engagierte sich viele Jahre und auf vielen Ebenen für eine auf christlichen Werten basierende deutsch–tschechische Verständigung und für den deutsch–tschechischen Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Ettal und dem in Böhmisch Leipa/Česká Lípa, das er bis 1945 selbst besuchte.

2003 erhielt er in Budweis zusammen mit dem Bischof von Pilsen František Radkovský den Kunstpreis zur deutsch–tschechischen Verständigung des Münchner Adalbert Stifter Vereins und der Prager Union für gute Nachbarschaft.

Am 27. Dezember 2023 ist Pater Angelus im Benedictus Krankenhaus in Tutzing gestorben und wurde in der Krypta der Basilika in Ettal beigesetzt.