Sonntag, 11. August 2019

Porträts aus Böhmen und Mähren

Ausstellung von Schwarz-Weiß-Fotografien der Fotografin Petra Flath

Begegnungsstätte Kloster Speinshart, Westlicher Kreuzgang, Klosterhof 2, Speinshart/Opf.

Auf den großformatigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Münchner Fotografin Petra Flath sind Porträts von Persönlichkeiten festgehalten, die in Böhmen, Mähren oder Sudetenschlesien geboren wurden und sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit oder im privaten Umfeld für die deutsch-tschechische Verständigung engagiert haben.

Tschechische, jüdische, (sudeten-)deutsche Frauen und Männer, Künstler, Wirtschaftsmanager, Schriftsteller, Wissenschaftler, Politiker, Volkskundler, Priester oder Journalisten: Sie alle wagten nach Jahrzehnten der politischen Abschottung und persönlichen Trennung eine Annäherung, ließen sich auf schwierige Diskussionen ein, machten verschüttetes Wissen wieder zugänglich, knüpften Freundschaften und trugen zu einer neuen Atmosphäre des Vertrauens bei.

Öffnungszeiten: Sonn- und feiertags von 13.30 bis 17 Uhr. Außerdem gern nach Vereinbarung: info@kloster-speinshart.de oder 09645 / 60 19 36 01

Ausstellungsdauer: bis 28. September 2019