27.–29. Februar 2024

Di | 17.00 Uhr, Mi | 17.00 Uhr, Do | 18.00 Uhr

Otfried Preußler: Die Heilkraft der Phantasie / Léčivá síla fantazie

Literatur im Café

1. Wissenschaftliche Bibliothek/Vědecká knihovna, Rumjancevova 1362/1, Reichenberg/Liberec
2. Haus der Verständigung/Dům česko-německého porozumění, Československé armády 24, Reinowitz bei Gablonz/Rýnovice u Jablonce
3. Bildungs-, Konferenz- und Wallfahrtsstätte Kloster Haindorf, č.p. 1 Hejnice

Die Veranstaltungsreihe Literatur im Café reist wieder nach Tschechien und präsentiert deutsche Literatur aus Böhmen in tschechischer Sprache. In dieser Ausgabe stellt Anna Knechtel den gebürtigen Reichenberger und weltberühmten Kinderbuchautor Otfried Preußler und seine Texte vor.

Schon während seiner Kinderjahre im nordböhmischen Reichenberg/Liberec ließ sich Preußler von Sagen, Märchen und Abenteuergeschichten verzaubern, die ihm sein Vater Josef und seine Großmutter Dora erzählten. Nach den Erfahrungen von Krieg, Deportation und fünfjähriger Gefangenschaft in sowjetischen Zwangsarbeitslagern gelangte er nach Deutschland, wo er seine Angehörigen wiederfand und eine Familie gründete. Als Lehrer entdeckte er sein Talent, Kinder zu begeistern und auf ihre Sorgen und Freuden einzugehen.

In der Veranstaltung werden sein Lebensweg und seine wichtigsten Kinderbücher vorgestellt. Dabei lässt sich erkennen, dass er Stoffe und Figuren aus dem Sagenschatz seiner Isergebirgsheimat verwendet hat. Ein Schwerpunkt ist Krabat gewidmet, dieser Geschichte für ältere Kinder und Erwachsene, mit der sich Preußler Klarheit über seine eigene Faszination durch „schwarze Magie“ verschaffte. Nicht fehlen wird auch ein Blick auf seinen einzigen Roman für Erwachsene Die Flucht nach Ägypten – Königlich böhmischer Teil, in dem er in altertümlicher Sprache die Lebenswelt seiner Kindheit und Jugend vor dem Hintergrund des Fluchtmotivs der Heiligen Familie lebendig werden lässt.

Vortrag und Textauswahl: Anna Knechtel, Übertragung ins Tschechische: Petra Liebl

Es lesen: Anna Knechtel und Blažena Hušková

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Bibliothek/Vědecká knihovna in Reichenberg/Liberec, dem Haus der Verständigung in Reinowitz/Rýnovice und der Bildungs-, Konferenz- und Wallfahrtsstätte Kloster Haindorf/Hejnice