Donnerstag, 3. April 2014

Der 1. Weltkrieg und das Jahrhundert der ethnischen Säuberungen

Mit Marina Cattaruzza, Karl Schlögel und Michael Frank

Italienisches Kulturinstitut, Hermann-Schmid-Straße 8, München

Die Katastrophe des 1. Weltkrieges stand am Beginn eines Jahrhunderts der ethnischen Säuberungen und Völkerverschiebungen in Europa. Eine Bilanz dieser Politik steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Diskussionteilnehmer:

Marina Cattaruzza ist Professorin für Neueste Geschichte am Historischen Institut in Bern. Ein Schwerpunkt ihrer Forschungen sind Zwangsmigrationen im 20. Jahrhundert sowie auch Minderheitenkonflikte, etwa im Habsburgerreich am Beispiel ihrer Geburtstadt Triest.

Karl Schlögel hat an der Freien Universität Berlin, in Moskau und Sankt Petersburg Philosophie, Soziologie, Osteuropäische Geschichte und Slawistik studiert. Bis 2013 lehrte er als Professor für Osteuropäische Geschichte an der Europa- Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Michael Frank war langjähriger Österreich- und Mitteleuropa-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung. Er wird die Veranstaltung moderieren.

In deutscher Sprache

Eine Veranstaltung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München und Istituto Italiano di Cultura in Kooperation mit dem Kulturreferenten für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, dem Collegium Carolinum, dem Forum Italia e.V. und der Buchhandlung Lehmkuhl