Samstag, 7. Oktober 2023

Liedfabrik – Písňozávod

Deutsch-tschechisches Kabarett

Kleine Bühne der Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1 , München

Zitternde Nebelschwaden ziehen durch den schallenden Raum, Jodelgesang vermischt sich mit Balladen, philosophischer Punk und archaischer Einkaufskeltengesang lassen Beine und Herzen zucken. In ihrem wilden zweisprachigen Singspiel suchen Das Thema – To téma mit den Musikern von Jodelix die Wurzeln böhmischer und deutscher Klänge in uns selbst und der Welt um uns – eine musikalische Spurensuche im Heute und in der Vergangenheit.

Das 1. deutsch-tschechische Kabarett Das Thema / To téma wurde 2018 in Prag gegründet. Der Impuls dafür war die deutsch-tschechische Doppelidentität seiner Mitglieder. Das Ensemble spielt mit deutsch-tschechischen Sprach- und Kulturbarrieren mit viel Witz, Selbstironie, aber auch Ernsthaftigkeit. In München präsentierte das Ensemble bereits die Programme „Gefühl und Cit“ und „Das Thema: Erika Mann?“

Das Thema / To téma & Jodelix sind:

Roman Horák – Stimme, Texte, Akkordeon

Philipp Schenker – Stimme, Texte, Ukulele

Marketa Richter – Stimme, Texte, Xylophon

Šimon Janák/Eva Přivozníková – Tuba und andere Blastechnik

Matouš Holada/Jakub Sedláček – Bass und Präzision

Eintritt: 10 Euro (Abendkasse), Vorverkauf hier:

Nutzung des Kulturpasses: https://storefront.prod.kulturpass.de/product/mp-02955821/details

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Pasinger Fabrik und dem Tschechischen Zentrum München