Dienstag, 28. Februar 2023

Arnošt Lustig: Tacheles

Buchvorstellung mit Karel Hvížďala

Bar und Buchhandlung "sphères", Hardturmstraße 68, Zürich

Der tschechisch-jüdische Schriftsteller Arnošt Lustig gewährte dem Journalisten Karel Hvížďala in den Jahren 2010 und 2011 kurz vor seinem Tod in mehreren Gesprächen Einblick in sein bewegtes Leben. Lustig, Überlebender der Schoah, spricht in dem Buch Tacheles in bemerkenswerter Offenheit u. a. über die Zeit in Konzentrationslagern, über die Bedeutung des Judentums im 21. Jahrhundert oder über seine Freunde, die Schriftsteller Ota Pavel und Ludvík Aškenázy sowie den Piloten Josef Plaček.

Karel Hvížďala gehört zu den bekanntesten Journalisten, politischen Kommentatoren und Essayisten Tschechiens. Von 1978 bis 1990 lebte er im Exil in Deutschland. Seine Veröffentlichungen, oft auch in Form von Gesprächen, beschäftigten sich u. a. mit Václav Havel, Jiří Gruša oder Karol Efraim Sidon. In Zürich stellt er sein in mehreren Auflagen erschienenes Buch dem Schweizer Publikum vor.

Ein weiterer Gast des Abends ist Lustigs Tochter Eva Lustigová. Sie leitet den Stiftungsfonds Arnošt Lustig, der sich für die Vermittlung humanistischer Werte und Traditionen engagiert und somit das Werk des Autors in seinem Sinne fortführt.

Der Abend findet in tschechischer Sprache statt.

Moderation: Wolfgang Schwarz

Eintritt frei, Spenden erbeten

Eine Veranstaltung des Český klub Zürich in Kooperation mit dem Kulturreferat für die böhmischen Länder