Donnerstag, 30. November 2023

Dornröschenschlaf

Musik des 18. Jahrhunderts aus dem deutsch-böhmischen Kulturraum

Sudetendeusches Haus, Hochstraße 8, München

Viele Musiker, die im 18. Jahrhundert an den Fürstenhöfen des deutschsprachigen Raumes tätig war, stammten aus Böhmen. Mangels guter Perspektiven in der Heimat suchten die Künstler ihr Fortkommen etwa in Wien oder bei den renommierten Hofkapellen Dresdens, Potsdams, Berlins, Mannheims und Kölns. Dabei agierten sie, wie damals üblich, nicht nur als Instrumentalisten/Interpreten, sondern auch als Komponisten. Nur ein Bruchteil der von ihnen verfassten Werke ist heute bekannt und im Konzertleben präsent; zahlreiche für das Musikleben des 18. Jahrhunderts repräsentative Stücke halten in den Archiven einen Dornröschenschlaf. Das Ensemble Due Oratori widmet diesen böhmischen Komponisten ihr Konzert in historischer Aufführungspraxis.

Das Ensemble Due Oratori besteht aus Antje Becker (Flöte) und Ondřej Bernovský (Cembalo), die sich an der Musikhochschule in Utrecht kennen gelernt haben. Es folgten Konzerte u.a. im Rahmen des Festivals Resonanzen Wien, des Bayerisch-Böhmischen Barockfestivals, der Fringe Concerts des Oude Muziek Festival Utrecht und des BRQ Baroque Music Festival Vantaa (FIN). 2019 veröffentlichte das Ensemble seine erste CD Interlocution, zwei Jahre später die CD Interlocution II mit Werken böhmischer Komponisten, die durch das Kulturreferat für die böhmischen Länder gefördert wurde.

Mit Werken u. a. von Johann Ludwig Dussek (1760–1812), Carl Philipp Emanuel Bach, (1714–1788), Franz Xaver Duschek (1731–1799) und Friedrich Wilhelm Benda (1745–1814).

Eintritt frei, Spenden zugunsten des Netzwerks Gedankendach erbeten

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen