Dienstag, 14. Mai 2024

Kafka, Weiner und Emotionen

Vortrag von Filip Charvát

Institut für tschechische Literatur des CAS, unterer Saal, Na Florenci 3, Praha 1

Worin unterscheiden sich das Leben und die Poetik von Franz Kafka und Richard Weiner, und wie thematisieren beide Autoren Emotionen in ihrem Werk? Wir laden Sie herzlich zu einem Vortrag von Filip Charvát (Philosophische Fakultät, Karlsuniversität) ein, den Sie am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 18 Uhr im unteren Saal des Instituts für tschechische Literatur des CAS (Na Florenci 3, Prag 1) besuchen können.

Der Eintritt zur Vorlesung ist frei und ohne Anmeldung.

Anmerkung: Der geplante vergleichende Vortrag beginnt mit einem allgemeinen Vergleich von Leben und Poetik zweier Vertreter der Prager Moderne – des deutschen Erzählers Franz Kafka (1883–1924) und des tschechischen Schriftstellers Richard Weiner (1883–1937). Der Vortrag konzentriert sich dann auf das engere Thema der Emotion und der emotionalen Funktion in beiden Werken, indem zunächst ein theoretischer Abriss des Konzepts der Basisemotionen (P. Ekman et al.) vorgestellt wird, der dann auf das breitere Werk beider Autoren angewendet wird. Abschließend werden am Beispiel zweier ausgewählter Texte die verschiedenen Möglichkeiten der Thematisierung von Emotionen evaluiert (explizite Thematisierung, symbolische Ebene, Beschreibungen von Gestik und Mimik usw.).

Die Vortragsreihe zur Rezeption der Werke Franz Kafkas findet in Kooperation mit dem Adalbert Stifter Verein, e. V. – Kulturinstitut für die böhmischen Länder, München (Deutschland); Bohemicum, Centre for Czech Studies, Regensburg (Deutschland) und dem Tschechischen Literaturzentrum, Prag – Brno (CZ) statt.