Samstag, 18. Mai 2024

Wagen nach Wien

Film und Gespräch

Messe Augsburg, Am Messezentrum 5, Augsburg

Der zweite Film aus der Reihe „Über unsere Schwellen hinaus“ von Rainer Brumme (Buch: Rainer Brumme/Wolfgang Spielvogel) begleitet ein deutsch-tschechisches Schulprojekt über das Thema Flucht und Vertreibung.

Der Dokumentarfilm setzt sich zum Ziel, vor allem jungen Menschen deutlich machen, dass Flucht und Vertreibung Themen sind, welche die eigene Herkunft und Vergangenheit betreffen können. Er basiert auf der Begleitung eines Projekts von Schülern aus Brünn und Hanau in den Jahren 2021 und 2022 und bindet auch die Befragung von Zeitzeugen ein.

Wagen nach Wien ist nach Nástup – Erste Schritte der zweite Teil der Reihe Über unsere Schwellen hinaus. Der Titel des Films geht auf eine Novelle von Jan Procházka sowie die darauf basierende Verfilmung von Karel Kachyňa zurück, die während der „Tauwetter“-Zeit in den 1960er Jahren in der Tschechoslowakei entstanden und nach dem Prager Frühling verboten wurden. Nach dem Film folgt ein Gespräch mit Pavel Novák, Lehrer aus Brünn, der die Dreharbeiten begleitete.

Moderation: Wolfgang Schwarz

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder und des Adalbert Stifter Vereins – Kulturinstitut für die böhmischen Länder