Nachrichtenarchiv2020

Otokar-Fischer-Preis

Das Institut für Literaturforschung vergibt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal, erstmals zusammen mit dem Münchner Adalbert Stifter Verein, einen Preis für je eine herausragende deutschsprachige und tschechischsprachige geisteswissenschaftliche Arbeit zu germanobohemistischen Themen. Ziel des Preises ist es, die bedeutendsten deutschsprachigen Arbeiten mit tschechischer Thematik auszuzeichnen und zugleich auf tschechischsprachige Arbeiten aufmerksam zu machen, die zu einer tieferen Kenntnis der Geschichte der deutschsprachigen Bevölkerung in den böhmischen Ländern beitragen. Der Preis, der nach dem bedeutenden Bohemisten, Germanisten und Förderer der sogenannten „Germanoslavica“ Otokar Fischer benannt ist, wird in Anwesenheit der Preisträger und der Jury am 21. Mai 2020 im Goethe Institut Prag feierlich überreicht. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 21. Februar 2020, den Ausschreibungstext finden Sie hier.

Kulturprogramm 2020

Programm Januar bis April 2020

Die aktuelle Veranstaltungsbroschüre des Adalbert Stifter Vereins präsentiert auf 24 Seiten unsere Aktivitäten in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 sowie eine kalendarische Übersicht aller Veranstaltungen – hier auch als pdf zum Herunterladen. Bitte beachten Sie für etwaige Änderungen die Informationen zu den Einzelveranstaltungen auf unserer Website.