Mittwoch, 6. Dezember 2023

Jaroslav Rudiš: Weihnachten in Prag

Lesung und Gespräch

Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, Augsburg

Jaroslav Rudiš zieht in seiner Erzählung durch die Metropole an der Moldau, begleitet von Jaromír 99, der diese magische und tragikomische Wanderung durch das verschneite Prag illustriert hat.

Das Autoren-Duo erzählt vom Fluss und den vielen alten Brücken, vom Leben im Schatten des Hradschin, der größten Burganlage der Welt. Es schneit, und der Wind ist eisig kalt. Die Straßen sind wie leergefegt. Und doch sind sie voll von alten und neuen Geschichten und Begegnungen. Immer wieder kehrt Rudiš in Wirtshäuser ein, deren Namen klingen wie ein Rundgang durch den Zoo: Zum Schwarzen Ochsen, Zum Nilpferd, Zu den zwei Katzen, Zum Hirschen und Zum Goldenen Tiger. Hier trifft er seine Freunde. Dann geht er weiter und begegnet auch denen, die schon von uns gegangen sind. Darunter Kafka, Hašek und Hrabal. Und dann trifft er auf einen einsamen Mann, der im Lokal Zum ausgeschossenen Auge mit einem Karpfen im großen Gurkenglas auf das Weihnachtswunder wartet. Auf seine Frau und auf das Christkind mit den Geschenken.

Moderation: Sonja Hefele

Eintritt: 10 €

Anmeldung erforderlich unter: eveeno.com/Rudis-Augsburg

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins und der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben in Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg.