DeutschEnglischTschechisch
FacebookYoutube

Veranstaltungsdetails

Mittwoch, 8. November 2023

16.00 und 19.00 Uhr (zwei Veranstaltungen)

Otfried Preußler zum 100. Geburtstag

Literatur im Café

Beide Veranstaltungen im Adalbert Stifter Saal im Sudetendeutsches Haus, Hochstraße 8, München

Schon während seiner Kinderjahre im nordböhmischen Reichenberg/Liberec ließ sich Preußler, angeregt von Vater Josef und Großmutter Dora, von Sagen, Märchen und Abenteuergeschichten verzaubern. Nach den Erfahrungen von Krieg und fünfjähriger Gefangenschaft in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern gelangte er nach Deutschland, wo er seine Angehörigen wiederfand und eine Familie gründete. Als Lehrer entdeckte er sein Talent, Kinder anzusprechen und ihre Sorgen und Freuden zu teilen.

In der Veranstaltung werden sein Lebensweg und seine wichtigsten Kinderbücher vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist Krabat gewidmet, dieser Geschichte für ältere Kinder und Erwachsene, in der er sich Klarheit über seine eigene Faszination durch „schwarze Magie“ verschaffte. Nicht fehlen wird auch ein Blick auf seinen einzigen Roman für Erwachsene Die Flucht nach Ägypten – Königlich böhmischer Teil, in dem er in altertümlicher Sprache den Lebensraum seiner Kindheit und Jugend vor dem Hintergrund des Fluchtmotivs der Heiligen Familie lebendig werden lässt.

Vor der Nachmittagsveranstaltung können ab 15:45 Uhr Kaffee und Kuchen erworben werden.

Nach der Abendveranstaltung gibt es einen kleinen Getränkeausschank.

Mit Anna Knechtel (Textauswahl und -zusammenstellung) und Florian Kreis, Augsburg

Anmeldung unter: sekretariat@stifterverein.de

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten“.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Sudetendeutschen Museum

mehr

Menü

Menü schließen

Gefördert von:

Kontakt
Presse
Newsletter
Datenschutz
Impressum
Sitemap

Diese Website verwendet Cookies auschließlich zur essentiellen Funktionalität, es erfolgt keinerlei automatische Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten oder Ihres Nutzungsverhaltens – nähere Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutz.

OK