Veranstaltungsdetails
Der weltbekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler wurde vor 100 Jahren im nordböhmischen Reichenberg/Liberec geboren. Schon in seiner Kindheit ließ er sich von Sagen, Märchen und Abenteuergeschichten verzaubern.
Katja Amberger, Thomas Birnstiel, Susanne Schroeder und Robert Spitz bringen an diesem Abend einige davon zu Gehör. Sie führen die Besucherinnen und Besucher auf verschlungenen Wegen an unbekannte Orte im Sudetendeutschen Haus sowie im Haus des Deutschen Ostens und lesen unheimliche und unerklärliche Begebenheiten, die Otfried Preußler aufgeschrieben hat.
Die Lesungen werden in 6 Touren im Abstand von 1 Stunde angeboten. Die erste Tour beginnt um 19 Uhr, die letzte, wenn’s zwölfe schlägt, also um 0 Uhr.
Die Tour dauert 50–60 Minuten. Pro Rundgang können bis zu 18 Personen teilnehmen.
Startpunkt: Foyer des Sudetendeutschen Hauses, Hochstr. 8, 81669 München (S-Bahn Rosenheimer Platz), Endpunkt: Gaststätte des HDO, Am Lilienberg 5.
Die Anmeldung erfolgt am Startpunkt ab 18.30 Uhr für die gewünschte Tour, so lange Plätze vorhanden sind. Eine telefonische Reservierung ist nicht möglich.
Eintritt: 20 Euro (Lange-Nacht-Ticket)
Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten“.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Haus des Deutschen Ostens