20.–21. Oktober 2023

Fr–Sa 9.00–18.00 Uhr

Otfried Preußler (1923–2013): zu Hause in vielen Welten

Tagung

Krajská vědecká knihovna v Liberci/Wissenschaftliche Regionalbibliothek Reichenberg, Rumjancevova 1362/1, Liberec

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg geboren. Nach schriftstellerischen Anfängen in seiner Jugend (Erntelager Geyer, 1944) hatte Preußler 1956 seinen ersten großen Bucherfolg mit Der kleine Wassermann, basierend auf Sagen seiner böhmischen Heimatregion (Deutscher Jugendbuchpreis). Im Jahr darauf folgte Die kleine Hexe, 1962 der von bayerischen Motiven inspirierte Räuber Hotzenplotz (zwei weitere Teile kamen 1969 und 1973 heraus). Eine sorbische Sage verarbeitete der Autor in seinem Buch über den Zauberlehrling Krabat, für das er erneut den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt. Zahlreiche Adaptionen seiner Bücher in Hörspielen, Puppentheater und Verfilmungen (u.a. 1974 Der Räuber Hotzenplotz, 1977 Čarodějův učeň/Krabat, 2008 Krabat, 2018 Die kleine Hexe, zuletzt 2022 Der Räuber Hotzenplotz) zeugen von seiner Stellung in der Kinder- und Jugendliteratur.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Die Tagung ist zweisprachig (tschechisch/deutsch) und wird simultan übersetzt. Sie schließt unmittelbar an die Konferenz über Kinder- und Jugendliteratur für tschechische Bibliothekare und Pädagogen an, die mit einem Schwerpunkt auf Otfried Preußler vom 18. bis 19. Oktober am selben Ort stattfindet: https://www.kvkli.cz/akce/id:61264/konference-soucasnost-literatury-pro-deti-a-mladez-2023

Den Flyer für beide Veranstaltungen und das öffentliche Begleitprogramm können Sie hier herunterladen.

Konzeption und Organisation: Dr. Franziska Mayer (mayer@stifterverein.de), Dr. Václav Petrbok (petrbok@ucl.cas.cz) in Zusammenarbeit mit Táňa Kuželková (kuzelkova@kvkli.cz)

Eintritt frei

Ein Zimmerkontingent für angemeldete Besucher ist noch bis 15. August 2023 unter dem Kennwort „Preußler“ reserviert:
Hotel Liberec
E-Mail: recepce@hotel-liberec.cz
Web: hotel-liberec.eu

Anmeldung bis 11. Oktober 2023 per Mail an: sekretariat@stifterverein.de

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins München, der Wissenschaftlichen Bibliothek Reichenberg, der Pädagogischen Fakultät der Karls-Universität Prag, des Instituts für tschechische Literatur der tschechischen Akademie der Wissenschaften Prag, in Kooperation mit der Technischen Universität Reichenberg