Samstag, 21. Oktober 2023

Die kleine Hexe – Der Räuber Hotzenplotz

Figurentheater

Adalbert-Stifter-Saal, Hochstraße 8, München

Die Puppenspielkompanie Handmaids Berlin um Sabine Mittelhammer gratuliert Otfried Preußler gleich doppelt zum Geburtstag: mit Die kleine Hexe um 15 Uhr und Der Räuber Hotzenplotz um 18 Uhr.

Die kleine Hexe hat Ärger! Mit ihren noch zu jungen 127 Jahren wird sie von der Muhme Rumpumpel auf dem Blocksberg beim Mittanzen erwischt. Im nächsten Jahr darf sie nur dann bei der Walpurgisnacht dabei sein, wenn sie bis dahin eine gute Hexe geworden ist … Ob sie die schwierige Prüfung bestehen wird?

Der Räuber Hotzenplotz hat sich Großmutters Kaffeemühle eingeheimst! Doch da hat er die Rechnung ohne Kasperl, Seppl und die entschlossene alte Frau gemacht: Die Mühle muss zurück! Gemeinsam begegnen sie dabei dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, einer verzauberten Froschfee und einem Unsichtbarkraut …

Ab vier Jahren. Eintritt: jeweils 5 Euro/Person, Kombiticket für beide Vorführungen 8 Euro

Vorreservierungen unter: sekretariat@stifterverein.de

Aktuell: Vorreservierungen für die Kleine Hexe sind auf Grund großer Nachfrage leider nicht mehr möglich. Es gibt noch einige Restkarten an der Kasse ab 14 Uhr. Für den Räuber Hotzenplotz sind noch Vorreservierungen bis Freitag, 20.10. um 12 Uhr möglich.

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Ein bisschen Magier bin ich schon … Otfried Preußlers Erzählwelten“

Alle Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Uwe Weitendorf

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder. Gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei.