Veranstaltungsdetails
2. Begegnungszentrum, Ruprechtická 254, Reichenberg/Liberec (in deutscher Sprache)
3. Haus der Verständigung, Československé armády 24, Reinowitz /Rýnovice (in tschechischer Sprache)
Die Veranstaltungsreihe Literatur im Café reist nach Tschechien und präsentiert deutsche Literatur aus Böhmen in tschechischer Sprache.
Anna Knechtel (ASV) stellt zwei Dichter vor und liest aus ihren Texten: Gustav Leutelt und Rosa Tahedl. Aus unterschiedlichen regionalen Blickwinkeln betrachten sie ein und dasselbe Phänomen: den Wald. Das waldbedeckte Isergebirge in Nordböhmen war die Heimat Gustav Leutelts (1860–1947), Rosa Tahedl (1917–2006) stammte hingegen aus dem Böhmerwald, dem „grünen Dach Europas“.
Ihre Erfahrungen lassen zwar Unterschiede erkennen – sei es aufgrund ihres persönlichen Umfelds, sei es aufgrund ihrer Lebensdaten. Doch beide haben den Wald als prägend für ihre Existenz empfunden, nicht nur in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht, sondern auch als geheimnisvollen „Tröster und Ruhespender“ (Leutelt) oder als Sinnbild des Schicksals, „das sich nicht wählen, nur ertragen läßt“ (Tahedl).
Begrüßungen: Jan Heinzl und Petra Laurin
Weitere Leser: Blažena Hušková und Jarmila Wernerová (tschechisch), Christa Petrásková und Roman Klinger (deutsch).
Eintritt jeweils frei
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Begegnungszentrum Klášter Hejnice, dem Haus der deutsch-tschechischen Verständigung und dem deutsch-tschechischen Begegnungszentrum Reichenberg