Veranstaltungsdetails
Das Böhmerwaldseminar versteht sich als grenzüberschreitendes Forum für aktuelle Themen, Projekte und Akteure der deutsch-tschechischen kulturhistorischen Beziehungen. 2023 widmet sich ein Themenblock historischen Naturkatastrophen in den böhmischen Ländern in der Fotografie und
Vorgestellt werden auch aktuelle Projekte an der Karlsuniversität Prag und von Paměť národa zur Aufarbeitung der Geschichte des Eisernen Vorhangs. Ein Rundgang durch das neu rekonstruierte Strakonitzer Museum bietet Eindruck in die Dudelsack-, Motorrad- und Fez-Produktion in der Region.
Südböhmisches Brauchtum mit Dudelsackmusik, Gesang und Tänzen präsentiert das Prácheňský soubor písní a tanců, das älteste noch existierende Folklor-Ensemble in Strakonice. Die Tagung findet unter der Schirmherrschaft und in Zusammenarbeit mit der Stadt Strakonice statt.
Tagungsgebühr: 100 € für deutsche bzw. 1 000 Kč für tschechische Teilnehmer (ohne Übernachtung 300 Kč). Für Studenten bis 26 Jahre gilt ein ermäßigter Beitrag (30 € für deutsche bzw. 300 Kč für tschechische Studenten).
Hier geht’s zum Flyer mit Teilnahmebedingungen.
Anmeldung bis 1. September 2023 erforderlich unter: sekretariat@stifterverein.de
Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Stadt Strakonice