Freitag, 23. Juni 2023

Gespenstisches Böhmen

Szenische Lesung

Konzertsaal Laurentiuskirche/Kostel sv. Vavřince pod Petřínem, Hellichova 18, Prag

Szenische Lesung aus dem Buch „Strašidelné Čechy“ (Gespenstisches Böhmen; Revolver Revue 2021; Otokar-Fischer-Preis 2022), einer kommentierten Auswahledition der in mehrfach erweiterten mehrbändigen Auflagen erschienenen „Unterredungen von dem Reiche der Geister“ des schillernden preußischen Hofbeamten Otto von Graben zum Stein (1690 bis um 1756). Marek Vajchr übersetzte eine Auswahl aus der Erzählsammlung und kommentiert die Edition gelehrt und doch unterhaltsam, ergänzt mit einem fundierten Vorwort. Otto von Graben zum Stein, heute völlig vergessen, schildert farbenfroh populäre Lesestoffe, in großem Umfang auch aus Prag und Böhmen. Sein Buch begründete im 18. Jahrhundert das Genre der Geister- und Horrorliteratur und wurde vielfach rezipiert.

Mit Michal Kern, Kryštof Krhovják, Kajetán Písařovic und Tomáš Mitura.

Drehbuch und Regie: Ivana Uhlířová und Josefina Karlíková

Bühnenbild: Josefina Karlíková

Musik: Tomáš Hrubiš

Ivana Uhlířová (*1980) Theater- und Filmschauspielerin, Radiosprecherin und Theaterregisseurin. Ensemblemitglied der Städtischen Theater Prag. Ausgezeichnet mit dem Alfréd-Radok-Preis als Talent des Jahres 2006 und mit dem Preis der Jury in Angers als beste Schauspielerin im Kurzfilm Druhé dějství/Zweiter Akt (2008).

Josefina Karlíková (*1995), grafická designérka a divadelnice. Iniciátorka a aktérka divadelního souboru „Strop je nahoře, podlaha je dole“ (E. Ionesco: Plešatá zpěvačka /2015/, V. Sorokin: Dostojevskij-trip /2016/, A. Jarry: Ubu králem /2017/, Projevy z řad pracující inteligence /2020/). Držitelka několika ocenění v oblasti grafického designu (1. místo v kategorii katalogy, 2. místo v kategorii krásná literatura v soutěži Nejkrásnější české knihy 2021 ad.)

Michal Kern (*1979), divadelní a filmový herec. Spolupráce se soubory Městská divadla pražská, Studio Hrdinů, Divadlo Letí, Švandovo divadlo ad. Nositel Ceny České filmové kritiky za herecký výkon ve filmovém snímku Arvéd (2022).

Kryštof Krhovják (*1996), divadelní herec. Aktuální angažmá v Městských divadlech pražských, spolupracuje také se soubory Tygr v tísni a Divadlo D21. Nominace Ceny české divadelní kritiky v kategorii Talent roku (2021).

Tomáš Mitura (*1988), Maler, Illustrator, Grafiker und Musiker.

Kajetán Písařovic (*1982), Theater und Filmschauspieler und Moderator. Arbeit mit den divadelní a filmový herec a moderátor. Spolupráce se soubory Divadlo Neklid, Tygr v tísni, Divadelní spolek JEDL, Chemické divadlo ad.

Eintritt: 150 Kč

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Zeitschrift „Revolver Revue“

Press
Data protection