Nachrichtendetails

Neu auf Youtube:

Wolfgang Schmidt – ein deutscher Schriftsteller aus Krumau

Vortrag von Ralf Höller

Wolfgang Schmidt, 1923 in Passau geboren, in Krumau/Český Krumlov an der Moldau aufgewachsen, war nach Wehrdienst, Rückkehr nach Passau und Jurastudium 1951 mit seiner Frau nach Kanada ausgewandert. Dort machte er eine zweite Karriere als Sozialwissenschaftler und lebte in Toronto. Erst im Alter von siebzig Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman „Die Geschwister“ und wurde in der Folge auch in den Feuilletons wahrgenommen.

Sämtliche Bücher Schmidts spielen im Krumau der Zwischenkriegszeit. Sie geben einen Eindruck vom Zusammenleben der Deutschen mit den Tschechen, das häufig mehr ein Neben- als ein Miteinander war.

Ralf Höller, Anglist und Historiker, lebt als freier Journalist in Bonn. Moderation: Franziska Mayer

Ein Video des Adalbert Stifter Vereins (Regie: Reiner Kienemann)

Ochrana osobních údajů