Nachrichtendetails

Sein Einfühlungsvermögen, seine Anteilnahme, seine Güte ...

Nachruf auf Pater Angelus Waldstein-Wartenberg (1931–2023)

Pater Angelus Waldstein-Wartenberg OSB, der zwei Wochen vor seinem 93. Geburtstag am 27. Dezember 2023 gestorben ist, war eine jener Mittlerpersonen der deutsch-tschechischen Verständigung, wie man sie sich besser nicht wünschen konnte.

Wer ihm begegnete, behielt seine Erscheinung im Gedächtnis, schwarz gekleidet mit Soutane und Kollar, seinen Kopf mit dem schneeweißen Haar, so machte er einen nachhaltigen Eindruck, in kirchlichen wie in weltlichen Kreisen. Aus altem böhmischem Adel stammend, aus der Waldstein-Wallenstein-Familie, war er in der deutschen wie in der tschechischen Sprache gleichermaßen bewandert. Die Lektüre Prager Zeitungen zählte zu seinem täglichen Brot, seine poetische Begabung war die Grundlage zahlreicher Lieder, Gedichte und Feuilletons, die er verfasste. Schon als Schüler kam er nach der Zwangsaussiedlung aus seiner böhmischen Heimat nach Kloster Ettal, später wirkte er hier als Priester, Schulleiter und zuletzt als dienstältester Benediktiner von ganz Bayern. Seine Zugehörigkeit zur katholischen Ackermann-Gemeinde machte ihn zu einem Repräsentanten der sudetendeutschen Heimatvertriebenen, ebenso seine Mitgliedschaft im Adalbert Stifter Verein, dem er jahrelang als Vorstandsmitglied und zuletzt als Ehrenmitglied angehörte. Lange vor der Samtenen Revolution von 1989 stand er in Kontakt mit Exilanten und Dissidenten, von denen er Václav Havel besonders verehrte und seinen Schülern nahebrachte. Im Jahr 2003 erhielt er in Budweis gemeinsam mit Bischof František Radkovský aus Pilsen den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung, der als Doppelpreis jeweils an eine deutsche und eine tschechische Persönlichkeit verliehen wurde.

Wenn sich böhmische Freunde in München trafen, zu denen Johanna von Herzogenberg ebenso zählte wie Leonhard Reinisch, Ota Filip, Marianne Pasetti und Traut Felgentreff-Reinisch war er stets dabei. Als ich im Januar 1986 meine Tätigkeit im Stifter Verein aufnahm, lag auf dem sonst leeren Schreibtisch eine Grußkarte aus Ettal, mit der er mir Mut und Durchhaltevermögen zusprach. Zu den schönsten Erinnerungen zählt die Begegnung mit den Schriftstellern Ludvík Vaculík, Jan Trefulka und Lenka Procházková im Januar 1990 in München. Nach Lesungen, Gesprächen und sangesfreudigen Nachtstunden, in denen die Prager Ereignisse und die Wahl von Václav Havel zum Staatspräsidenten noch vibrierend gegenwärtig waren, brachten wir die tschechischen Autoren am 28. Januar, dem Todestag von Adalbert Stifter, zum Münchner Hauptbahnhof. Unvergessen das Bild der weißhaarigen Köpfe von Pater Angelus und Ludvík Vaculík, wie sie sich in der Bahnhofswirtschaft gegenübersaßen, unvergessen das Kreuzzeichen, das Angelus allen Autoren zum Abschied auf die Stirn machte. Mit seinem Einfühlungsvermögen, seiner Anteilnahme und seiner Güte hat er sich auf beeindruckende Weise für die Versöhnung von Deutschen und Tschechen eingesetzt.

Peter Becher

Press