Dienstag, 22. November 2011

Zu Gast: Horst Teltschik

Ein Publikumsgespräch mit dem Politiker und Wirtschaftsberater

Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8, München

Wolfgang Schwarz (Kulturreferent für die böhmischen Länder) spricht mit Horst Teltschik über seine Rolle im Kanzleramt während der Regierungszeit Helmut Kohls bei der Wiedervereinigung, seine mährischen Wurzeln, sein Verhältnis zu den Vertriebenenverbänden etc.

Prof. Dr. h.c. Horst M. Teltschik wurde am 14.6.1940 im mährischen Klantendorf/Kujavy geboren. Nach Kriegsende floh er mit seiner Familie nach Bayern, wo er das Gymnasium Tegernsee besuchte. Er studierte 1962–1967 an der FU Berlin Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Völkerrecht und engagierte sich u.a. auch in der Jungen Aktion der Ackermann–Gemeinde. 1972 berief ihn Helmut Kohl, der damals Ministerpräsident von Rheinland–Pfalz war, als Referent in die Mainzer Staatskanzlei. Fünf Jahre später übernahm Teltschik die Leitung des Büros des Vorsitzenden der CDU/CSU–Bundestagsfraktion in Bonn.

Ab 1983 bekleidete er den Posten des Vize–Kanzleramtschefs und gehörte zu den engsten Beratern Helmut Kohls während der turbulenten deutsch–deutschen Entwicklung 1989/1990. An den schwierigen Verhandlungen zur deutschen Einheit mit den Nachbarstaaten, vor allem mit Polen, war Teltschik maßgeblich beteiligt.

1991–1992 war er Geschäftsführer der Bertelsmann Stiftung, 1993–2000 Vorstandsmitglied der BMW AG für das Ressort Wirtschaft und Politik und bis 2002 auch Vorsitzender der firmeneigenen Herbert Quandt Stiftung. Von 1999–2008 leitete er die Münchner Sicherheitskonferenz.

Horst Teltschik lebt in Rottach–Egern am Tegernsee.

Eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins „Porträts aus Böhmen und Mähren. Fotografien von Petra Flath“

Eine Veranstalttung des Adalbert Stifter Vereins

Ochrana osobních údajů