Donnerstag, 19. April 2012

Ausstellung Praha – Prag 1900–1945. Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler

Präsentation der Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins und der Gedenkstätte für nationales Schrifttum (Památník národního písemnictví)

Centrum Bavaria–Bohemia, Freyung 1, 92539 Schönsee

Die Ausstellung „Praha–Prag 1900–1945. Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler“, die vom Adalbert Stifter Verein in Zusammenarbeit mit Literaturhistorikern aus Tschechien, Österreich und Deutschland erarbeitet wurde, zeigt die letzten 50 Jahre der Parallelexistenz tschechischer und deutscher Literatur der Stadt.

Den Hintergrund bildet die spannungsvolle Geschichte Prags von der Zugehörigkeit zur k. u. k. Monarchie über die Jahre der Tschechoslowakischen Republik bis zum Protektorat Böhmen und Mähren.

Im Vordergrund stehen Männer und Frauen, die als Mittler und Übersetzer tätig waren. Beispielhaft werden Friedrich Adler, Max Brod, Paul Eisner, Otokar Fischer, Jan Grmela, Milena Jesenská, Jarmila Haasová–Nečasová und Otto Pick vorgestellt.

18.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung durch Hans Eibauer, Leiter des CeBB

18.10 Uhr: Einführende Worte zur Ausstellung von Dr. Jozo Dzambo, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Adalbert Stifter Vereins München

18.30 Uhr: Filmvorführung „Lenka Reinerová – Prags letzte Autorin“ in Zusammenarbeit mit dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren (in deutscher und tschechischer Sprache)

Dauer: bis Freitag, 25. Mai 2012