Samstag, 22. Juni 2013

Der Fotograf Werner Neumeister

Schwarz–Weiß–Ansichten aus Prag

Kloster Speinshart, Oberer Konventgang

Breiten Raum im Schaffen von Werner Neumeister (1926 – 1997) nahmen neben Musikerporträts auch Architekturfotografien und kunsthistorische Dokumentationen ein. Seine Ansichten aus Prag sind das Ergebnis genauer Vorbereitung, geduldigen Wartens und handwerklicher Meisterschaft.

1961 war das erste Heft „Prag“ bei Merian in Hamburg erschienen. Der Freundes– und Kollegenkreis aus Prag, der im Adalbert Stifter Verein zusammengefunden hatte, sah seine Beiträge durch Werner Neumeister von ganz neu gesehenen Bildern der geliebten Stadt begleitet. Fortan schuf Neumeister für die zahlreichen Kunstausstellungen, Kataloge und Bücher des Adalbert Stifter Vereins als gleichberechtigter Autor den Bildteil.

1966 bezog der Adalbert Stifter Verein im Altmünchner Stadtteil Lehel eine geräumige Altbauwohnung, die er mit dem Atelier des Fotografen Werner Neumeister teilte. Eine harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit begann, die bis zum Tode dieses Freundes andauerte.

Die große fünfbändige Kunstgeschichte der Böhmischen Länder – Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Das 19. Jahrhundert – im Verlag Prestel bzw. im Propylaen–Verlag ist ohne sein Mitwirken nicht vorstellbar. Das gilt ebenso für den Jubiläumsband BOHEMIA SACRA 1973 zum Millenium der Diözese später Erzdiözese Prag.

Große Ausstellungen wie „Johannes von Nepomuk“, „Kaiser Karl IV.“, „Wallfahrt kennt keine Grenzen“, „Goethes liebes Böhmen“, „Menschen unterwegs“ und viele andere hat er mitgeschaffen. Auch das Bildmaterial für die Bände „Böhmen“, „Mähren“, „Zwischen Donau und Moldau“ der Landschaftsreihe des Prestelverlages stammt von ihm.

Das so entstandene Fotoarchiv – schwarz–weiß und Farbe – ist einzigartig und wird, ebenso wie das Atelier, von seinem Sohn, Michel Neumeister, fortgeführt. Die Bestände sind übersichtlich geordnet, werden ständig ergänzt und von vielen Verlagen weiterhin genutzt (www.neumeister–photographie.de)

Werner Neumeister, 1926 in Meißen geboren, kehrte 1946 aus russischer Gefangenschaft in das zerstörte Dresden zu seiner Mutter zurück. Nach schwerer Krankheit begann er dort das Studium der Malerei, das er in Berlin fortsetzte. Als er immer wieder bei Fotowettbewerben Preise gewann, wandte er sich dieser Kunst zu. Nach seiner Heirat mit der Geigerin Maryse Levy übersiedelte er nach München, wo seine drei Söhne geboren wurden.

Reisen für den Verlag Merian führten ihn durch ganz Europa. Es begann eine ständig wachsende Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunstverlagen, so Prestel, Callwey und Süddeutscher Verlag in München, Rembrandt in Berlin, Dumont in Köln u.a.

Werner Neumeister wurde besonders durch seine Musikerporträts – Dirigenten, Solisten, Orchester – bekannt, die er für die deutsche Grammophon–Gesellschaft schuf. Er begleitete Ensembles in Europa und Übersee. Plattenumschläge tragen seine „Handschrift“ in den Aufnahmen der Künstler. Eine Wanderausstellung seiner Musikerporträts wurde in der Kölner Philharmonie, im Gasteig in München, im Altstädter Rathaus in Prag und nach seinem Tode 1997 in der Berliner Philharmonie, begleitet von einem großformatigen Katalog, gezeigt.

Die Ausstellung ist von Samstag, 22. Juni bis Sonntag, 25. August 2013 regelmäßig sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins in Zusammenarbeit mit der Begegnungsstätte Kloster Speinshart

Ochrana osobních údajů