Veranstaltungsdetails
Von seinen ersten Tagen im höchsten politischen Amt an wurden die „Rückkehr nach Europa“, die europäische Integration und die Stellung der Tschechoslowakei bzw. der Tschechischen Republik zu Hauptthemen, denen Präsident Václav Havel Hunderte von Treffen mit Bürgern, Politikern und Journalisten im In- und Ausland widmete. Seine Überlegungen betreffen die historische Bedeutung und die Zukunft der Europäischen Union, ihre Grenzen, die transatlantische Verbindung, das Verhältnis zur Russischen Föderation und die Garantie innerer und äußerer Sicherheit. Vor allem aber betonte er die Werteverankerung der Europäischen Union, den Sinn der Integration und die Identifikation der Europäerinnen und Europäer mit ihr.
Die Ausstellung greift Zitate Václav Havels auf und zeigt ihn in Fotos von Oldřich Škácha, Ondřej Němec und Karel Cudlín. Sie basiert auf dem gleichnamigen Sammelband, der 2016 von der Václav-Havel-Bibliothek herausgegeben wurde, und ist ein gemeinsames Projekt der Václav-Havel-Bibliothek und der Tschechischen Zentren.
Im Rahmen der Vernissage findet ein Zeitzeugengespräch mit dem deutsch-tschechischen Politiker und ehemaligen Berater Havels Milan Horáček (*30.10.1946) statt. Es moderiert Zuzana Jürgens.
Öffnungszeiten der Galerie: Mo & Do 14–18 Uhr; Fr 10–12 & 14–18 Uhr; So 16–17:30 Uhr; Sa 7.10.2023 9–13 Uhr
Eintritt frei
Eine Veranstaltung des Projektes Kulturmanagement Bayern-Böhmen (Europaregion Donau-Moldau e. V.) und von Europe Direct Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn in Zusammenarbeit mit dem Adalbert Stifter Verein, Bild&Bühne e. V. sowie dem Tschechischen Zentrum München